ADHS-Coaching – neuer Blick auf ADHS

Zu meiner Person und zum Entstehen dieser Beiträge:

Ich, Elke Kröhner, arbeite seit 10 Jahren als selbständiger ADHS-Coach und begleite Menschen in schwierigen Situationen im Rahmen der Alltagsassistenz.

Wie meine Kollegin Petra Boege bereits beschrieben hat, gibt es in den Sozialen Netzwerken viele Diskussionen und praktische Tipps zur aktuellen Lage.

Deshalb hatte ich die Idee, etwas andere Gedanken zum Thema “Corona” und AD(H)S niederzuschreiben und vielleicht die Zeit aktiv zu nutzen. Wir haben darüber diskutiert, wie und ob… und das, was Sie hier lesen, ist dabei rausgekommen. 

Sofern es uns möglich ist, wollen wir das weiterführen und vielleicht beteiligen sich auch noch andere Kolleginnen und Kollegen…

Den Hyper-Fokus aktiv nutzen!

Ich möchte Mut machen, die sonst manchmal als so „störend“ empfundenen Verhaltensweisen im Hyper-Focus bewusst wahrzunehmen und aktiv zu nutzen. Im Coaching versuche ich dies mit meinen Klienten individuell zu erarbeiten. Da Sie im Moment vielleicht die Zeit haben, bietet sich die Möglichkeit, über diese Plattform einen Selbstversuch zu starten.

In diesem Fall, sozusagen als Pilotprojekt, aktiv geplant und eingesetzt.

Ob sich das nun auf Bastelarbeiten oder die Recherche am PC bezieht – sich da hineinvertiefen können und den Rest der Welt (fast) vergessen, ist in diesen Zeiten eine wertvolle Ressource und ermöglicht eine Pause inmitten der Katastrophennachrichten.

Was meine ich mit Pilotprojekt?

Sie sehen Ihr Handeln aus einer anderen Perspektive:

  • Im Hyperfokus erleben Sie gewöhnlich, dass Sie sich mit anderen Dingen beschäftigen, als Sie sollten oder wollten. Nun nehmen Sie bewusst wahr, dass Sie abschalten und Ihre Sorgen und Nöte nicht mehr wahrnehmen.
    => Sie haben eine Auszeit gewonnen!
  • Sie nehmen bewusst wahr, welchen Nutzen Sie aus dem Hyper-Fokus ziehen.
  • Falls er sich nicht herstellen lässt: Versuch der Beobachtung, was sonst dazu führt, dass Sie dahin kommen.
  • Sie erleben Erfolg bei der Steuerung und des bewussten Einsetzens von Strategien.

Der Gedanke ist, zum einen sich ganz bewusst mit etwas zu beschäftigen, womit wir ansonsten Zeit verlieren. Dies aber in einem Rahmen, den Sie sich vorher stecken.

Da Sie im Moment, wie für viele von uns, keinen Zeitdruck haben, können Sie diesmal ganz entspannt versuchen – wenn es nicht gleich klappt, ist das auch ok, dann haben Sie eine Auszeit genommen…

Also, wozu haben Sie Lust? Was machen Sie sehr gerne, verlieren sich aber oft darin?

Wieviel Zeit möchten Sie sich heute dafür geben?

Sorgen Sie für ausreichend Essen und Trinken und stellen Sie sich den Wecker oder lassen Sie sich anrufen, wenn sie spätestens enden möchten.

Wenn der Wecker klingelt – was ist passiert?

Konnten Sie sich hineinversetzen?

ACHTUNG!!

Sofern Sie wissen, dass Sie für gewisse Tätigkeiten ein Suchtverhalten entwickelt haben, prüfen Sie genau, ob es für Sie gut wäre, diese (wieder) zu intensivieren. Hier gilt es zu überlegen, ob Sie andere Strategien nutzen können.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren“
Viel Erfolg und bleiben Sie gesund!

Kontaktdaten:
Homepage: http://adhs-coaching.info
E-Mail: mailto: nachricht@adhs-coaching.info

Für Dahinter-Blicker:

Was passiert im Hyperfocus? Wie ist diese Funktion einzuordnen?

Lesen Sie hier weiter!